Geschichte Siracusa


12 Kilometer entfernt von unserem Unterkunft liegt die geschichtsträchtige Stadt Siracusa.


Sie ist die Hauptstadt der gleichnamigen sizilianischen Provinz und galt in der Antike einst als eine der bedeutendsten Städte der damaligen Welt.


Selbst der römische Philosoph Cicero bezeichnete Siracusa als „die größte und schönste aller griechischen Städte“.



Auch heute noch bietet Siracusa ihren Besuchern zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Viele davon befinden sich in der Altstadt und umfassen wunderschöne Paläste, Museen, sowie Tempel und (Barock-)Kirchen. Der Apollontempel, der im 6. Jahrhundert v. Chr. erbaut wurde, gilt beispielsweise als der älteste größere griechische Tempel Siziliens.

Die engen Gässchen in der Altstadt laden mit ihren vielen kleinen Läden und Restaurants zum Verweilen ein und auch der Hafen der Stadt, in dessen unmittelbarer Nähe eine Süßwasserquelle entspringt, eignet sich für Spaziergänge.


Hier befindet sich nebenbei noch eine der wenigen Stellen Europas, an der Papyrus wächst. Ebenfalls einen Besuch wert ist der Obst- und Fischmarkt in Siracusa, auf dem noch die Sitten eines vergangenen Jahrhunderts zu herrschen scheinen.


Im archäologischen Park der Stadt, dem Parco Archeologico della Neapoli, können u.a. antike Bauwerke, ein Opferaltar und das kulturträchtige Teatro Greco besichtigt werden.

Auch Steinbrüche, aus denen früher Kalkstein zum Bau der Stadt gewonnen wurde, befinden sich hier. Ebenfalls sehenswert sind die Katakomben von Siracusa, die durch ihre Größe beeindrucken – sie gelten als die zweitgrößten Katakomben gleich nach den römischen.

Ein Ausflug nach Siracusa lohnt sich auf alle Fälle und bietet garantiert ein abwechslungsreiches und spannendes Kulturprogramm.

Tag: B&B Umgebung Siracusa  Unterkunft Syrakus Sizilien Museen Tempel Sehenswürdigkeiten Katakombe Siracusa.



B&B Valentino Fontane Bianche Umgebung Siracusa / Via lago di Pergusa n°59  

                    Mobil: DE. 0157 73 84 19 70 / It. Mobil 0049 327 29 60 713
Storia Siracusa Syracuse history Geschichte Siracusa